Über uns

Die Musikschule Raunheim e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der 1995 in privater Initiative gegründet wurde.
Sie ist eine Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und hat als wesentliche Aufgaben die Vermittlung einer musikalischen Grundausbildung, die Heranbildung des Nachwuchses für das Laien- musizieren, die Begabtenfindung und -förderung, die Vorbereitung auf ein Berufsstudium. Die Musikschule hat gegenüber allgemeinbildenden Schulen eine eigene pädagogische und kulturelle Aufgabe.
Ihr Kernbereich besteht insbesondere aus der Instrumental-/ Vokal Ausbildung im Einzel- und Kleingruppenunterricht. Die Vorstufe dazu sind Kurse wie: „Eltern-Kind-Kurs“, „Musikalische Früherziehung“, „Musikalische Grundausbildung“ und „Rhythmik und Ensemblespiel für Kleine“, die systematisch zum Instrumental- und Vokalunterricht hinführen.

Die Musikschule Raunheim führte im Laufe der Jahre eine stetig wachsende Schülerzahl an die Musik heran und bildete sie aus. Einige Talente wurden durch Wettbewerbe und in zahlreichen Konzerten bis zur Hochschulreife gefördert. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten sich mit beeindruckenden Leistungen in Konzerten auch über die Stadtgrenzen hinaus.

Derzeit werden ca. 100 Schülerinnen und Schüler jeden Alters an unserer Musikschule unterrichtet. Sie werden von 12 akademisch ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet. So reicht das Angebot von der musikalischen Früherziehung über den Instrumentalunterricht- und Gesangsunterricht bis zur Ensemblearbeit und Vorbereitung auf ein Musikstudium.

Die Musikschule Raunheim e.V. orientiert sich an die Richtlinien des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) und an dessen bundesweit richtungsweisenden Qualitätsstandards. Sie arbeitet mit anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen, so z.B. mit den allgemeinbildenden Schulen vor Ort, dem musikbetonten Gymnasium und der Haupt –und Realschule in Flörsheim a.Main sowie auch überregional mit diversen Chören und Orchester, zusammen.

Besonderen Wert legen wir auf hohe Unterrichtsqualität. Alle unsere Pädagogen verfügen über einen musikalischen Hochschulabschluss. Viele von Ihnen sind künstlerisch tätig in Orchestern, Ensembles, Bands usw. und bringen entsprechende Bühnenerfahrung in die Arbeit mit ihren Schülern ein. Ebenso wichtig wie die Sicherung einer hohen Unterrichtsqualität ist uns das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes einzelnen Schülers. Unsere Lehrkräfte verstehen sich als Begleiter auf dem Weg des Schülers zu seiner künstlerischen und persönlicher Selbstfindung- und Verwirklichung. Wir wollen kreative Fähigkeiten und Interessen fördern und die Freude an der Musik und am gemeinsamen Musizieren entwickeln. Auf diesem Wege werden soziale Kompetenzen wie Ausdauer uns Konzentrationsfähigkeit, Sensibilität und Selbstvertrauen, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein entwickelt und gestärkt. Die musikalische Breitenbildung für einen möglichst großen Interessentenkreis ist uns genauso wichtig wie die Förderung besonders begabter Schüler. Chancengleichheit und Zugangsoffenheit für unser Angebot kultureller Bildung sind uns sehr wichtig. Die Musikschule Raunheim e.V. engagiert sich für die Integration von sozial benachteiligten Menschen. Respekt vor anderen Kulturen und die Einbeziehung von Menschen mit Migrationshintergrund sind ebenso Grundsätze unserer Arbeit wie auch die Förderung von sozialem Miteinander und internationaler Verständigung. Auch sind die Räumlichkeiten am Stadtzentrum, welche die Stadt Raunheim seit Oktober 2012, zur Verfügung gestellt hat, für den Erfolg unserer Lehrtätigkeit entscheidend.